Ergonomische Möbel: Rückenschmerzen vorbeugen

In Möbel, Wohnideen

Was dem Handwerker sein Werkzeug, ist für den Büroarbeiter sein Arbeitsplatz. Als erstes denkt man da in der Regel nur an den Stuhl, doch zu einem Computer-Arbeitsplatz zählt noch weitaus mehr. Hinzu kommen noch der Schreibtisch, Tastatur und Maus sowie Monitor und diverses Zubehör.

Rückenproblemen vorbeugen

Wenn auch ein schlechter Bürostuhl nicht gleich zu Rückenproblemen führen muss, so ist er doch sehr unbequem. Und genau so sieht es mit den anderen Arbeitsgeräten aus. Wer zum Beispiel schon einmal einen ganzen Tag mit einer qualitativ minderwertigen Maus gearbeitet hat, kennt die typische “Maushand”. Auch die falsche Monitorhöhe oder eine falsche Höhe der Arbeitsplatte, sind zumindest sehr unbequem. Ebenso würde kein Handwerker, der etwas auf sich hält, mit schlechtem Werkzeug arbeiten. Abhilfe für dieses Problem schaffen ergonomische Arbeitsgeräte.

Den Bürostuhl einfach mal „stehen“ lassen…

Dies beginnt beim Bürostuhl. Die Palette reicht hier vom beweglichen Hocker, der ähnlich einem Sitzball für aktives Sitzen sorgt, über richtige Bürostühle, bis hin zu Stehhilfen. Auch beim Schreibtisch muss man keine Abstriche machen. Es gibt Schreibtische, die man so einstellen kann, dass man normal sitzend an ihnen arbeiten kann oder so einstellt, dass man seine Arbeit zwischendurch auch im Stehen erledigen kann. Allein diese Kombination entlastet den vom ewigen Sitzen geplagten Rücken enorm!

Die Palette setzt sich fort über ergonomisch geformte Tastaturen, Computermäuse, Konzepthalter, ergonomische Stützen für das Laptop und endet mit verstellbaren Monitorhalterungen und der richtigen Beleuchtung. Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen, denn schließlich verbringt man einen großen Teil seiner Lebenszeit am Arbeitsplatz.

Wo finde ich ergonimische Büromöbel?

Wirklich gute ergonomische Büromöbel der oben beschriebenen Art findet man bei Ergonomisches.de aus Dresden. Unsere absolute Empfehlung.


Bildnachweis: © www.freeimages.com

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hans-Jürgen SchwarzerErgonomische Möbel: Rückenschmerzen vorbeugen

Leave a Comment