Schornsteinbrand-Bilder

Schornsteinbrand-Bilder

In Sicherheit

Die schlimmsten Schornsteinbrand-Bilder und Videos haben wir hier mal zusammengetragen. Viele Bilder von Schornsteinbränden werden von Feuerwehrmännern bei ihrer gefährlichen und lebensrettenden Arbeit geschossen.

Schornsteinbrand: Bilder von schaurig bis schön

Rein physikalisch betrachtet entsteht ein Schornsteinbrand dann, wenn sich der abgelagerte und nicht vollständig verbrannte Ruß im Kamin entzündet. Die Ablagerungen von Ruß sind es auch, die eine regelmäßige Reinigung des Schornsteins nötig machen. Eben dem Schornsteinbrand soll hiermit vorgebeugt werden.

Schornsteinbrand: Bilder aus dem niedersächsischen Emsbüren

Was tun, wenn der Schornstein brennt? In Emsbüren mussten die Feuerwehrleute abwägen, ob der Brand gelöscht werden soll oder ob man den Kamin ausbrennen lassen sollte. Das Video zeigt Bilder, sie sind fancy anzusehen: während die Feuerwehrleute über den Kaminbrand und ihre Reaktion nachdenken, brennt der Schornstein wie eine überdimensionale Wunderkerze.

Schornsteinbrand: Bilder aus Kaarz

Im Februar vor zehn Jahren ereignete sich der Schornsteinbrand in Kaarz in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Schwerin und Güstrow. Wie der Feuerschweif einer Rakete drängen die Flammen aus dem Schlot gen Himmel. Die Bilder zeigen das unheimliche Naturspektakel in seiner ganzen makabren Schönheit.

Schornsteinbrand: Bilder auf Schalke-Nord

Der WDR zeigt hier ein spannungsgeladenes Video von einem Schornsteinbrand auf Schalke-Nord. Der Brand wurde gemeldet, die Feuerwehrleute der Leitstelle gehen planvoll vor. Vor Ort angekommen zeigt sich eine starke und quellende Rauchentwicklung. Dicke Schwarze Qualmschwaden entströmen dem Dach. Bilder des Grauens kündigen sich an. Die Feuerwehrleute müssen sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschaffen! Was werden sie im Innern vorfinden?

Schornsteinbrand: Bilder des beginnenden Unheils vom Wohnzimmer aus gerade noch erkannt

Nichts ahnend sitzt man im Wohnzimmer, genießt die warme Behaglichkeit. Doch plötzlich riecht es brenzlig und Unruhe macht sich breit. Was ist das? Was kann das sein? Auf einmal qualmt das ganze Wohnzimmer. Aus den Ritzen des Ofens presst sich der dunkle Qualm hervor. So beginnt ein Schornsteinbrand, den man hier auf der Videokamera im Entstehen festgehalten hat. Mit Blick ins Ofenrohr erkennt man die Entwicklung. Faszination und Schrecken wechseln sich ab – für uns Zuschauer leicht auszuhalten, doch wenn man nur einen Meter nebendran steht ist das anders.

Schornsteinbrand: Bilder aus Reisach

Vor ziemlich genau zwei Jahren kam es im österreichischen Reisach (Bezirk Hermagor) im Gailtal zu einem Schornsteinbrand. Die Bilder von knisterndem Feuer sprechen für sich. Die Gefahr eines Schornsteinbrandes ist stets gegenwärtig. Vor allem in Regionen, in welchen eine regelmäßige Reinigung des Schornsteins durch den Kaminkehrer nicht erfolgt, ist die Gefahr besonders hoch.

Schornsteinbrand: Bilder aus Kiel

Im Jahr 2013 kam es in Kiel zu einem Schornsteinbrand in der Preetzer Straße. Helle Flammen schlagen aus dem Kamin, doch die Feuerwehrleute lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Die starke Rauchentwicklung macht ein überlegtes Handeln der Einsatzkräfte nötig. Wie so oft ist auch hier die Rußablagerung Ursache des Brandes.

Schornsteinbrand: Bilder aus den USA

Der Einsatz des Fire Departments zeigt dieser Videoclip. Bilder eines Schornsteinbrandes in den Vereinigten Staaten. Auch hier bringen überlegt handelnde Einsatzkräfte der Feuerwehr die Gefahrensituation unter Kontrolle. Ungewöhnlich: hier wurde ein Versuch unternommen, den Schornsteinbrand mit Wasser zu löschen. Experten in den anderen Videoclips haben genau vor dieser Vorgehensweise gewarnt, denn es droht eine Explosion, welche das gesamte Haus zerreißen könnte. Dennoch wurde Wassernebel eingesetzt.


Bildnachweis: © Titelbild Von c0bRa – Eigenes Werk, Copyrighted free use, Link

Klaus Müller-SternSchornsteinbrand-Bilder

Leave a Comment