Bonsai: Definition, Pflege und Tipps für ein besseres Wachstum

0

Bonsai: Definition, Pflege und Tipps für ein besseres Wachstum

Der Anblick eines Bonsais im Baumarkt kann schnell die Leidenschaft für diese Kunst des Baumzüchtens entfachen. Die kleinen, kunstvoll gestalteten Bäume sind beeindruckend und inspirieren viele Menschen dazu, selbst einen Bonsai zu ziehen. Doch hierbei ist es wichtig zu bedenken, dass die Pflege von Bonsais eine echte Kunst ist, die Fachwissen und eine ruhige Hand erfordert.
Leider haben viele der Bonsais im Baumarkt eine begrenzte Lebenserwartung. Dies liegt oft daran, dass sie unter nicht optimalen Bedingungen gezüchtet wurden und es an der nötigen Sorgfalt bei der Pflege fehlt. Selbst wenn sie zunächst gesund aussehen, können sie schnell verwelken und sterben, wenn nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.
Daher ist es ratsam, sich nicht nur von der ästhetischen Anziehungskraft der Bonsais leiten zu lassen, sondern sich auch darüber im Klaren zu sein, dass die langfristige Pflege und Erhaltung dieser Miniaturbäume eine ernsthafte Verpflichtung darstellt. Allerdings lohnt es sich, diese Herausforderung anzunehmen, da das Gefühl, einen Bonsai von Grund auf aufzuziehen und ihn gedeihen zu sehen, äußerst befriedigend ist.
Bonsai: Definition der Mini-BäumeDie richtige Pflege für jeden BonsaiWeitere essentielle Pflegetipps für gesunde Bonsais

Bonsai: Definition der Mini-Bäume

Im Baumarkt oder in der Blumenabteilung des Supermarkts finden sich immer wieder Angebote für Bonsai-Bäumchen. Jeder, der schon einmal einen solchen Mini-Baum gekauft hat, weiß allerdings auch, wie wenig Lebenszeit diesen Gewächsen bleibt. Sie sind meist fachunkundig geschnitten und haben keine Chance auf ein gutes Wachstum. Es ist daher sinnvoller, sich selbst einen Bonsai heranzuziehen. Der Name „Bonsai“ stammt aus Japan und bedeutet „Baum in der Schale“. Damit ist der Mini-Baum hinreichend definiert, denn genau darum handelt es sich. Es ist einfach ein Baum in der Schale, der das Äußere eines normalen Baumes vorweisen kann, nicht jedoch dessen Größe. Der Bonsai ist vielmehr ein grünes Kunstwerk, das über filigrane Blätter, Zweige und Äste verfügt. In Japan und China gibt es derartige Bäumchen schon seit vielen Jahrtausenden und auch in Europa haben sie längst Fuß fassen können.

Die richtige Pflege für jeden Bonsai

Um ein wahres Kunstwerk zu werden, benötigen Bonsais ausreichende Pflege. Rechtzeitig sind Triebe und Spitzen zu entfernen, um unteren Bereich dürfen weder Äste noch Zweige vorhanden sein. Mithilfe von Draht kann die Wuchsrichtung des Baumes bestimmt werden, wobei die angebrachten Drähte nur eine bestimmte Zeit angebracht bleiben dürfen.

Meist werden sie nach rund drei bis sechs Monaten wieder entfernt. Bis dahin ist der Bereich, der geformt werden sollte, ausreichend verholzt, sodass der Baum an dieser Stelle seine Form behält. Wichtig: Nicht alle Bonsais können in jede Form gebracht werden, daher sollten sich Anfänger über die grundlegenden Eigenschaften und Möglichkeiten der Bäume informieren, ehe sie mit dem Schneiden und Formen beginnen.

Liebevolle Pflege und der Bonsai wird ein kleines Kunstwerk (Foto: AdobeStock - 350189886  New Africa)

Liebevolle Pflege und der Bonsai wird ein kleines Kunstwerk (Foto: AdobeStock – 350189886 New Africa)

Bonsais lieben trockene Füße, gleichzeitig darf der Wurzelballen aber nicht austrocknen. Das heißt, dass zwar regelmäßiges Gießen wichtig ist, dabei muss jedoch Staunässe unbedingt vermieden werden. Pflanzgefäße sollten daher über Löcher im Boden verfügen, um das überschüssige Gießwasser hindurchlaufen lassen zu können.

Im Sommer können die meisten Bonsais draußen stehen, da sie nicht winterhart sind, müssen sie jedoch in den ersten kühlen Nächten hereingeholt werden. Robuste Mini-Bäume, die schon etwas größer und besser verwurzelt sind, können je nach Art eventuell draußen überwintern, dann jedoch sollten sie auf Styropor gestellt werden. Damit wird eine Isolierung gegen Bodenfrost geschaffen.

Weitere essentielle Pflegetipps für gesunde Bonsais

Den Bonsai nicht in gedüngte Blumenerde setzen. (Foto: AdobeStock - 339240286 Olga Miltsova)

Den Bonsai nicht in gedüngte Blumenerde setzen. (Foto: AdobeStock – 339240286 Olga Miltsova)

  • im Wachstum mit stickstoffarmem und organischem Dünger versorgen
  • ca. alle vier Jahre umtopfen
  • Tongranulat als Erde verwenden
  • nicht in gedüngte Blumenerde setzen
  • auf Schädlingsbefall achten

Um Schnitte und Pflegemaßnahmen zu üben, eignen sich die Bonsais aus dem Baumarkt übrigens sehr gut. Anfänger können jedoch auch einen Ficus ziehen, der schnell wächst und überaus robust ist. Er verzeiht die typischen Anfängerfehler und gedeiht häufig sehr gut weiter.

Doch auch seine Widerstandskräfte sind begrenzt, daher ist das rechtzeitige Einholen von Fachwissen selbst für die Pflege des Ficus-Bonsais wichtig.

Video: Bonsai: Perfekte kleine Landschaften | MDR Garten

Lassen Sie eine Antwort hier