Machine-Learning-Ansatz zur Vorhersage der thermischen Behaglichkeit ausgezeichnet

0

Elias Wolfrath, ein Nachwuchswissenschaftler des CAE, erhielt auf der Young Energy Efficiency Researchers Conference in Wels eine Auszeichnung für seine Arbeit „Energy-Efficient Indoor Climate Control with Plants“. Seine Forschung zeigt, dass die Transpiration von Pflanzen eine energieeffiziente Möglichkeit bietet, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu erhöhen. Insbesondere in den Wintermonaten, wenn die Raumluft oft zu trocken ist, kann dies von großer Bedeutung sein. Das Projekt Green4Indoor, das diese Arbeit unterstützt hat, wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Transpiration von Pflanzen: Energieeffiziente Raumluftbefeuchtung und Kühlung

Die Forschungsarbeit von Elias Wolfrath zeigt, dass die Transpiration von Pflanzen eine energiesparende Möglichkeit bietet, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu erhöhen. Besonders in den Wintermonaten, wenn die Raumluft oft zu trocken ist, kann diese Methode von großem Nutzen sein. Zusätzlich erzeugt die Transpiration der Pflanzen eine angenehme Kühlung, die den Energiebedarf der Klimatisierungstechnik im Sommer reduzieren kann. Das Projekt Green4Indoor wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt finanziell unterstützt.

Innovative Ansätze für thermischen Komfort und automatisierte Beleuchtung prämiert

Christian Weiglein (CAE) erhielt für seinen Beitrag „Innovative Ansätze für thermischen Komfort und automatisierte Beleuchtung“ eine Auszeichnung auf der Konferenz. In seiner Arbeit präsentierte Weiglein einen Machine-Learning-Ansatz zur Vorhersage des thermischen Komforts. Durch die Verknüpfung von Nutzerumfragen mit den Telemetriedaten des vorhandenen Gebäudeautomations-Systems im Energy Efficiency Center des CAE konnten deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden als mit herkömmlichen thermischen Indizes. Das Projekt KICk-StARtER-G, in dem diese Arbeit durchgeführt wurde, wird derzeit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell unterstützt. Das CAE kooperiert dabei mit den Unternehmen OmegaLambdaTec GmbH und Mozys Engineering GmbH.

Die Auszeichnungen für die CAE Nachwuchswissenschaftler auf den World Sustainable Energy Days verdeutlichen die Bedeutung von Innovation und Nachhaltigkeit im Bereich der Energieeffizienz. Die Forschungen zur pflanzenbasierten Raumklimatisierung bieten vielversprechende Ansätze, um den Energiebedarf für die Raumklimatisierung zu reduzieren und gleichzeitig den thermischen Komfort zu verbessern. Der Einsatz von Machine-Learning-Technologien ermöglicht zudem eine präzisere Vorhersage der thermischen Behaglichkeit und eine effiziente Steuerung der Beleuchtungssysteme. Das CAE setzt sich mit Projekten wie Green4Indoor und KICk-StARtER-G aktiv für eine nachhaltige und energieeffiziente Zukunft ein.

Lassen Sie eine Antwort hier