Erfolgreiche Baumpflanzaktion stärkt Klimafunktion und Artenvielfalt

0

Bei der diesjährigen Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald haben mehr als 50 Teilnehmer, darunter die Senfkörner der Christenlehre und die Konfirmandinnen verschiedener Kirchengemeinden, insgesamt 2000 Jungbäume gepflanzt. Unter der fachkundigen Anleitung von Stadtförster Thomas Meier und seinem Team wurden die Bäume sorgfältig in den vorbereiteten Waldboden gesetzt.

Erfolgreiche Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald

Die Teilnehmer zeigten bei der Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald einen großen Einsatz, indem sie aktiv zum Umweltschutz und dem Erhalt des Mischwaldes beitrugen. In diesem Jahr wurden verschiedene Baumarten wie Eichen, Linden und Tannen auf einem vorbereiteten Areal gepflanzt. Durch das Pflanzen von Bäumen und den Erhalt der Wälder wird eine wichtige Funktion für das Klima erfüllt, da die Bäume CO2 aufnehmen und Sauerstoff freisetzen, was zur Stabilisierung der Temperaturen auf der Erde beiträgt.

Die Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald förderte nicht nur die Klimafunktion der Wälder, sondern trug auch zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Durch das Pflanzen von Bäumen entsteht ein Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen, die auf die natürliche Umgebung angewiesen sind. Die Teilnehmer leisteten somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Biodiversität in der Region.

Trotz des regnerischen Wetters konnte Gemeindepädagoge Konstantin Geiersberg erfolgreich Kohle zum Glühen bringen, um die Teilnehmer der Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald mit köstlicher Bratwurst vom Grill zu versorgen. Dank dieser Verpflegung waren alle Teilnehmer gestärkt und konnten sich nach der erfolgreichen Aktion wohlfühlen.

Die erfolgreiche Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald hat bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und dem Stadtwald stattgefunden. Diese etablierte Tradition wird sicherlich im nächsten Jahr fortgesetzt, um weiterhin einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt des Brandenburger Stadtwaldes zu leisten. Durch das Pflanzen von Bäumen wird die Klimafunktion der Wälder gestärkt und die Artenvielfalt gefördert. Die Zusammenarbeit zwischen den Partnern hat sich bewährt und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Naturschutz.

Die diesjährige Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald war ein großer Erfolg. Durch das Pflanzen von Bäumen konnten wichtige Funktionen für das Klima erfüllt werden, indem CO2 aufgenommen und Sauerstoff freigesetzt wurde. Zusätzlich leistete die Aktion einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt und schaffte neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden und dem Stadtwald hat sich als fruchtbar erwiesen und wird im nächsten Jahr fortgesetzt, um den Brandenburger Mischwald zu schützen und zu erhalten.

Lassen Sie eine Antwort hier