Heinze ArchitekturAWARD 2023: Preis für nachhaltige und funktionale Architektur

0

Die Verleihung des Heinze ArchitekturAWARD fand am 23. November 2023 im Rahmen des Klimafestivals in der STATION Berlin statt. Dieser renommierte Wettbewerb würdigt jährlich die besten Nichtwohngebäude und erfreute sich in diesem Jahr einer großen Resonanz. Mit insgesamt 390 Einreichungen von Architektur- und Planungsbüros erreichte der Wettbewerb eine Rekordbeteiligung. Erstmals waren auch Architekturbüros aus Österreich vertreten, die ihre innovativen Projekte präsentierten und somit zur Vielfalt des Wettbewerbs beitrugen.

Prof. Much Untertrifaller und Prof. Anca Timofticiuc Teil der Expertenjury

Die hochkarätige Jury setzte sich aus angesehenen Architekten und Fachleuten zusammen, die die verantwortungsvolle Aufgabe hatten, die Projekte anhand mehrerer Kriterien wie dem Gesamtkonzept, der Einzigartigkeit, der Innovation, der architektonischen Exzellenz, der Nachhaltigkeit sowie der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Qualität zu beurteilen.

Beim Heinze ArchitekturAWARD wurden dieses Jahr 13 Gewinnerinnen und Gewinner für ihre herausragenden Projekte ausgezeichnet. Neben einem Gesamtpreisgeld von 40.000 Euro erhielten sie auch eine AWARD-Trophäe und eine Urkunde als Anerkennung für ihre Leistungen. Die feierliche Laudatio wurde von Professoren Much Untertrifaller und Anca Timofticiuc gehalten. Klaus Füner von der Heinze GmbH moderierte die Preisverleihung und überreichte im Anschluss die drei Publikumspreise, für die online auf heinze.de abgestimmt wurde.

Innauer-Matt Architekten ZT wurden für ihr Projekt „Jägerbau“ als bestes Design ausgezeichnet. Dieser Firmensitz im Stadtzentrum zeigt den Wunsch nach einer urbanen Umgebung.

In der Kategorie „Bester Holz(hybrid)bau“ wurde die GWG Geschäftsstelle Tübingen von VON M als Gewinnerprojekt ausgezeichnet. Der Baukörper besticht durch seine kompakte und selbstbewusste Platzierung, die eine harmonische Integration in die Umgebung ermöglicht. Besonders bemerkenswert sind die Flexibilität und Vielschichtigkeit des Gebäudes.

Das Projekt „IKEA der gute Nachbar“ von querkraft architekten zt gmbh wurde als beste Innovation ausgezeichnet. Es präsentiert ein innovatives Konzept für ein Möbelhaus, das sich harmonisch in die städtische Umgebung einfügt und innovative Lösungen für Nutzung und Gestaltung bietet.

Der Kornversuchsspeicher von AFF Architekten GmbH wurde in der Kategorie „Beste Transformation“ ausgezeichnet. Das Gebäude, das einst für die Erforschung von Methoden zur Getreidelagerung genutzt wurde, hat eine erfolgreiche Transformation erfahren und präsentiert sich nun in zeitgemäßer Nutzung.

Das Projekt „Stadtbahn Karlsruhe – Neubau von sieben Haltestellen im Untergrund“ von allmannwappner wurde für das „Beste Interior Design“ ausgezeichnet. Die U-Bahn-Haltestellen wurden so gestaltet, dass sie eine moderne und ästhetische Atmosphäre bieten, während sie gleichzeitig funktional und praktisch sind. Das Projekt zeigt, wie Design den öffentlichen Verkehr aufwerten und den Komfort der Fahrgäste verbessern kann.

Bei der Verleihung des Heinze ArchitekturAWARDs wurden auch vielversprechende Nachwuchstalente geehrt. Die Fakultät für Konservierung und Restauration des Det Kongelige Akademi Kobenhavn erhielt den Preis in der Kategorie „Nachwuchspreis“ für ihre herausragende Erweiterung der Königlichen Kunstakademie.

Der erste Platz bei den Publikumspreisen des Heinze ArchitekturAWARD 2023 ging an das Projekt „Reiters Reserve Supreme Suites“ von BEHF Ebner Hasenauer Ferenczy ZT GmbH. Das Hotel im Südburgenland beeindruckte mit seiner nachhaltigen Bauweise und der Verwendung von hochwertigen Materialien.

Auf den kommenden Seiten erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Gewinnerprojekten des Heinze ArchitekturAWARD 2023 sowie weiterführende Informationen zum Wettbewerb. Der Erfolg dieses bedeutenden Wettbewerbs wurde durch die großzügige Unterstützung von James Hardie Europe, LUNOS und SALTO Systems ermöglicht.

Der Heinze ArchitekturAWARD 2023 zeigt die Vielfalt und die innovativen Ansätze der Architekturbranche auf. Die ausgezeichneten Projekte definieren neue Standards in Bezug auf Design, Nachhaltigkeit und Funktionalität und verdeutlichen anschaulich, wie Architektur einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben kann.

Lassen Sie eine Antwort hier