Digitalisierung und Stellenabbau für Energiewende

0

Im Kreis Dithmarschen hat Schleswig-Holstein Netz im vergangenen Jahr einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende geleistet, indem 2.330 Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 268 Megawatt ans Netz angeschlossen wurden. Der Fokus lag dabei auf Photovoltaik-Anlagen, gefolgt von Stromspeichern und Windkraftanlagen. Der beeindruckende Anstieg der Anschlusszahlen im Vergleich zum Vorjahr und die Verzehnfachung im Vergleich zu 2019 verdeutlichen das starke Wachstum der erneuerbaren Energien in der Region.

EE-Anlagen in Dithmarschen: Mehr als 2.600 MW Gesamtleistung

Im Kreis Dithmarschen waren zum Jahreswechsel 2023/24 mehr als 10.700 Erneuerbare-Energien-Anlagen (EE-Anlagen) in Betrieb, die insgesamt eine Leistung von 2.608 MW aufwiesen. Von dieser Gesamtleistung entfielen beeindruckende 2.250 MW auf Windkraftanlagen, 350 MW auf kleine Photovoltaik-Anlagen und 8 MW auf Stromspeicher. Diese Zahlen verdeutlichen das enorme Potenzial erneuerbarer Energien in der Region.

Erneuerbare Energien: SH Netz verzeichnet landesweiten Aufschwung

Der Anstieg der Anträge für Erneuerbare-Energien-Anlagen in Schleswig-Holstein, darunter allein rund 3.250 im Kreis Dithmarschen, belegt das gesteigerte Bewusstsein für nachhaltige Energiegewinnung.

Um den Herausforderungen der Energiewende zu begegnen, hat die SH Netz AG trotz eines Fachkräftemangels 250 neue Arbeitsplätze geschaffen. Durch die Implementierung eines speziellen Online-Portals für Einspeiser wurden die Prozesse digitalisiert und optimiert. Das EE-Netznavi ermöglicht es zukünftigen Einspeisern, sich eigenständig über die technischen Voraussetzungen beim Anschluss ihrer Anlage zu informieren und verschiedene Anlagengrößen zu analysieren.

SH Netz engagiert sich für Klimaschutz mit Biogas und Wasserstoff

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) ist als Betreiber der Strom- und Gasleitungen für rund 2,8 Millionen Kunden in Schleswig-Holstein ein wichtiger Akteur in der Energiewende. Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Windräder und Solaranlagen ans Stromnetz angeschlossen und arbeitet aktiv an der Entwicklung von Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und Elektromobilität. Darüber hinaus setzt sich SH Netz in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz ein, zum Beispiel durch die Einspeisung von Biogas oder Wasserstoff aus Windstrom ins Erdgasnetz. Bis 2030 strebt das Unternehmen an, klimaneutral zu sein, indem es seine Standorte, Fahrzeugflotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb schrittweise auf Klimaneutralität umstellt.

Digitalisierung der Prozesse bei SH Netz optimiert Abläufe

Schleswig-Holstein Netz hat im vergangenen Jahr im Kreis Dithmarschen über 2.330 Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 268 Megawatt ans Netz angeschlossen. Diese beeindruckende Anzahl von Anschlüssen zeigt das große Interesse an erneuerbaren Energien und den Wunsch nach einer nachhaltigen Energieversorgung. Das Unternehmen hat trotz Fachkräftemangels 250 neue Stellen geschaffen, um den steigenden Bedarf zu decken. Durch die Digitalisierung der Prozesse und das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu sein, setzt SH Netz ein wichtiges Signal für den Klimaschutz in der Region.

Lassen Sie eine Antwort hier