Nur ein geringer Teil der Unternehmen ändert seine Einstellung zum Homeoffice

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Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie wurde die Arbeitswelt weltweit gezwungen, das Konzept des Homeoffice zu erkunden. Heute ist das Homeoffice in Deutschland viel weiter verbreitet als vor der Pandemie, wie eine aktuelle Umfrage des ZEW Mannheim zeigt. Laut den befragten Unternehmen wird dieser Trend auch nach der Pandemie bestehen bleiben. Zusätzlich gibt die Untersuchung Aufschluss darüber, wie sich die Sichtweise der Unternehmen auf das Homeoffice im Verlauf der Pandemie verändert hat und wie sie aktuell die Produktivität der Mitarbeiter im Homeoffice einschätzen.

Neue Daten: Einschätzung der Homeoffice-Produktivität in der Pandemie

Im Juni 2022 nahmen an der ZEW-Befragung über 1.100 Unternehmen teil, die dem Verarbeitenden Gewerbe und der Informationswirtschaft angehören. Dies umfasst die IKT-Branche, Mediendienstleister und wissensintensive Dienstleister. Die befragten Unternehmen wurden gefragt, wie sie die Effizienz ihrer Mitarbeiter im Homeoffice im Vergleich zur herkömmlichen Büroarbeit einschätzen.

Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichten, dass nur etwa 33% der Unternehmen eine positivere Einschätzung der Produktivität ihrer Mitarbeiter im Homeoffice im Vergleich zur Vor-Pandemie-Zeit hatten. Sowohl Unternehmen im Dienstleistungsbereich als auch im Verarbeitenden Gewerbe sahen keine wesentliche Steigerung der Leistung, trotz der langen Phase der Remote-Arbeit.

Weniger als die Hälfte der Unternehmen bestätigt gesteigerte Produktivität im Homeoffice im Vergleich zu vor COVID-19

Die Erfahrungen, die Unternehmen während der Pandemie mit Homeoffice gemacht haben, könnten zu einer geringeren Verbesserung ihrer Meinung über die Produktivität geführt haben. Es ist möglich, dass sie aufgrund der Umstände nicht in der Lage waren, das volle Potenzial des Modells auszuschöpfen und die Vorteile des Arbeits von zuhause zu erkennen.

Die Unternehmen haben während der Pandemie häufig eine negative Einstellung zum Homeoffice entwickelt. Obwohl sich die Mehrheit der Unternehmen (55 Prozent) nicht wesentlich in Bezug auf die Produktivität im Homeoffice geäußert hat, haben einige große Unternehmen in der Informationswirtschaft ihre Einschätzung nach unten angepasst. Rund die Hälfte der kleineren Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten stimmte dieser Einschätzung zu, wie Erdsiek feststellte.

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