Zollstock: Von Winkelmessen bis zu speziellen Anwendungen

0

Zollstock: Von Winkelmessen bis zu speziellen Anwendungen

Der Zollstock, auch bekannt als Gliedermaßstab, ist ein vielseitiges Werkzeug, das nicht nur zum Messen von Längen, sondern auch zur Bestimmung von Winkeln verwendet werden kann, wenn auch nur näherungsweise. Mit einer typischen Länge von zwei Metern bietet der Zollstock ausreichend Reichweite für eine Vielzahl von Messanforderungen.
Das Gliedermaß des Zollstocks ermöglicht es, ihn leicht zu handhaben und zu transportieren, da er sich in mehrere Glieder zusammenfalten lässt. Dadurch kann er kompakt verstaut werden und ist dennoch schnell zur Hand, wenn Messungen durchgeführt werden müssen.
Ob beim Bau von Möbeln, bei Renovierungsarbeiten im Haus oder bei alltäglichen handwerklichen Tätigkeiten, der Zollstock ist ein unverzichtbares Werkzeug, das eine schnelle und präzise Messung ermöglicht. Die klare Skalierung in Zentimetern und Zoll sowie die gut lesbaren Markierungen machen es einfach, genaue Messungen vorzunehmen.
Zollstock: Das Wichtigste im ÜberblickSo lassen sich Winkel mit dem Zollstock messenNoch mehr Tricks mit dem Zollstock

Zollstock: Das Wichtigste im Überblick

Der Zollstock war bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bekannt und stellt somit keine moderne Errungenschaft dar. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklungen hat er sich auch im Alltag durchgesetzt und ist selbst im Vergleich mit anderen Messgeräten, die mitunter deutlich genauer messen (Lasermessgerät), häufig die erste Wahl.

Ein Zollstock, auch Gliedermaßstab genannt, ist zwei Meter lang und zeigt je nach Modell neben der Skala in Zoll und Zentimeter auch eine Winkelanzeige. Mit ihrer Hilfe können Winkel grob geschätzt werden. Doch auch ohne die Winkeleinteilung ist es möglich, einen Winkel mithilfe des Gliedermaßstabs zu bestimmen, wenn auch nicht auf die Gradzahl genau.


So lassen sich Winkel mit dem Zollstock messen
Der Zollstock war bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bekannt und stellt somit keine moderne Errungenschaft dar. (Foto: AdobeStock - 77225911 Calado) Der Zollstock war bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bekannt und stellt somit keine moderne Errungenschaft dar. (Foto: AdobeStock – 77225911 Calado)
Soll der Zollstock als Winkelmesser verwendet werden, ist eine Winkelanzeige hilfreich.
Sie ist jedoch nicht so genau wie auf dem Geodreieck und der ermittelte Winkel kann somit eher als Anhaltspunkt genutzt werden.
Um einen Winkel ohne Gradeinteilung bestimmen zu können, gehen Sie wie folgt vor:
  • Aufklappen der ersten vier Glieder des Zollstocks
  • Zuklappen der ersten zwei Glieder
  • Aufeinanderlegen der Spitze des ersten Glieds auf die Messskala des dritten oder vierten Glieds
  • Schenkel sind nun gleich lang, Winkel zwischen erstem und zweitem Glied kann über den Satz des Pythagoras bestimmt werden
  • Ablesen der Werte auf der Spitze der Messskala
Ein Winkel kann auf diese Weise grob gemessen und angezeichnet werden.
Freilich ist ein digitaler Winkelmesser immer deutlich genauer.

Noch mehr Tricks mit dem Zollstock

Drei- und Vierecke lassen sich spielend in verschiedener Größe mit dem Zollstock legen. Auch ein sechseckiger Stern kann leicht gefaltet werden. Diese Spielereien sind ein lustiger Zeitvertreib und können sogar mit Kindern ausprobiert werden.

Der große Vorteil dabei ist, dass durch die Übungen das logisch-abstrakte Vorstellungsvermögen der Kinderdeutlich verbessert wird. Außerdem lernen sie geometrische Formen kennen und merken sich deren Besonderheiten.

Video: DAS solltest du über MAßBAND, ZOLLSTOCK, MESSSCHIEBER & LINEAL wissen! | Jonas Winkler

Doch der Zollstock kann noch mehr! Er ist auf der Baustelle ein guter Partner zum Messen von Längen und Entfernungen, außerdem öffnet er nach Feierabend das Bier. Dafür wird der zusammengeklappte Zollstock an den Kronkorken angesetzt. Der Winkel zwischen Flasche und Meterstab darf höchstens 30° betragen. Nun wird mit der flachen Hand kurz und kräftig auf das Ende des Zollstocks geschlagen.

Die damit entstehende Kraft hebelt den Kronkorken von der Flasche und dem gemütlichen Beisammensein mit dem geöffneten Feierabendbier steht nichts mehr im Wege. Solche Anwendungen lassen sich übrigens mit dem konventionellen Zollstock aus Holz besser ausführen als mit einem modernen Modell aus Metall. Dieses ist häufig zu glatt und lässt sich damit schlecht am Kronkorken anlegen.

Lassen Sie eine Antwort hier