Das Nackttheater als Publikumsmagnet: Blanke Haut, so weit das Auge reicht

0

Das Nackttheater zieht mehr Menschen vor die Bühne als es das Theater in den letzten Jahrzehnten je geschafft hat. Die Besucher sitzen teilweise sogar nackt vor der Bühne. Hier und jetzt findet ihr alle Infos zum neuen Trend des Nackttheaters.

Reizüberflutung im Nackttheater

Viele Theater gehen den Trend des Nackttheaters nicht mit. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Viele Zuschauer zeigen sich indes genervt vom Nackttheater, das nicht mit Reizen spielt, sondern das Publikum damit überflutet. All diese Dinge sind aber auch im normalen Theater vorhanden, das ebenfalls nicht selten auf eine Überflutung der Sinne setzt. Innerhalb von ein bis zwei Stunden soll auf der Bühne eine kompakte Abhandlung dargestellt werden, dies erklärt die Lautstärke und Intensität. Wie sollte es möglich sein, die Bilder und Reize weniger intensiv zu gestalten?

Modernes Theater muss laut sein

Theaterkritiker sind der Auffassung, dass das Nackttheater nicht allein als Neuheit auf den Bühnen gilt. Die Bühne ist heute deutlich lauter als noch vor einigen Jahrzehnten, Vergleiche mit damals sind kaum mehr möglich. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. Die Videos im TV zeigen hingegen weniger die künstlerische Seite und bleiben auf den Sex reduziert.

Die Lautstärke des heutigen Theaters liegt vor allem am Einsatz der verschiedenen Stilmittel. Video und digitale Medien werden eingesetzt, elektronische Beats und flimmernde Bilder auf einer zusätzlichen Leinwand verwirren die Zuschauer. Der Zuschauer wird angesichts des medialen Feuerwerks nicht selten überfordert. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Das aufgesetzte und teilweise zu kalkuliert wirkende Agieren der Schauspieler, die sich nackt oder nur in Schuhen zeigen, kommt nicht immer gut an. Teilweise hingegen scheint es nur ein natürlicher Schritt zu sein, die Darsteller nackt über die Bühne gehen zu lassen.


Aus Kunst kann jedoch schnell Ekel werden, denn das Ekeltheater ist ein weiterer Schritt auf der Skala der Lautstärke. Joachim Lottmann erfand den Begriff des Ekeltheaters, nachdem die Schauspieler in einer Art Fortführung des Nackttheaters ihre Ausscheidungen auf der Bühne präsentierten. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Im Theater wird das anders gesehen, denn die Schauspieler und Intendanten möchten nicht so schnell wieder vergessen werden. Im Nackttheater werden somit die gut aufgehoben sein, die sich nicht anpassen wollen und die Herkömmliches hinterfragen.

Einige Beispiele für Aufführungen heutiger Nackttheater

Das heutige Theater ist gegenüber früher gänzlich neu ausgerichtet. Einst waren die olympischen Sportler der Antike nackt, Anstoß nahm daran niemand. Wenn heute aber ein Schauspieler nackt auf der Bühne steht oder in einem Video nackte Menschen zu sehen sind, erregt das. Der Sinn nach Sex wird nicht angesprochen, die Erregung der Zuschauer bezieht sich allzu oft eher auf ihren Ärger. Wenn aus Erregung ein Ärgernis wird, kann das von den Zuschauern nur noch schwer positiv bewertet werden. Die Zahl der Nackttheater nimmt jedoch zu, wie diese Beispiele zeigen:

  • “Crazy Horse? in Paris

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Grund für den Streik war nicht die Nacktheit auf der Bühne, sondern die geringe Entlohnung. Die anvisierte Gehaltserhöhung wurde durchgeboxt und die Schauspielerinnen und Tänzerinnen präsentieren sich heute wieder den alljährlich rund 140.000 Zuschauern. Belgische Investoren haben das Cabaret vor einiger Zeit übernommen und werden es hier nahe der Champs-Élysées weiterführen.

  • „Prater“ als Teil der Volksbühne

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Nackte Männer dominieren das Stück von Olivier Py, der seinen Hauptdarsteller gegen Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum gehen lässt. Olivier Py will mit seinem Stück eine „unerträgliche Nacktheit“ zeigen, bei der sich die Zuschauer einig sind, dass das ganze Stück durchaus unerträglich ist. Die meisten Zuschauer empfanden das Stück als Zumutung und so verwundert es nicht, dass viele von ihnen nicht bis zum Ende der dreieinhalb Stunden dauernden Tortur verharrten.

  • FKK-Theater in Frankreichs Hauptstadt

    Die Nudisten sind in Frankreich häufiger zu sehen, FKK ist dort gang und gäbe. Wenn aber der Winter kommt, sieht es schlecht aus an den FKK-Stränden. Damit es den FKK-Anhängern nicht zu kalt wird, öffnete ein Theater in Paris seine Pforten für die Nudisten. Die Besucher des Palais de Glaces zogen sich vor Ort in einem Umkleideraum aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Die Veranstalter hatten an alles gedacht und versorgten die VIP-Gäste mit eigenen Handtüchern aus Microfaser, während sich alle anderen Gäste aus hygienischen Gründen selbst ein Handtuch mitbringen mussten. Zur allgemeinen Erheiterung trug das Bild der nackten Gäste bei, die allesamt mit Socken und Schuhen bekleidet erscheinen durften. Die meisten Zuschauer waren sehr froh darüber, dass es im Saal dunkel war und dass nicht an der Heizung gespart wurde. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • Park New York

    Der New Yorker Park war ebenfalls Schauplatz für alle, die nicht immer brav sein möchten. Das Stück „Der Sturm“ von William Shakespeare wurde hier im Park aufgeführt. Das Stück wurde als Nackttheater aufgeführt, folglich mussten die Darsteller unbekleidet auf der Bühne erscheinen. Die Zuschauer zeigten sich nicht alle begeistert, wie auf verschiedenen Schnappschüssen gut erkennbar ist.

Gibt es jemanden, der das Nackttheater nicht mag?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Dabei wurden nackte Körper schon immer im Theater eingesetzt, es handelt sich also nicht um eine Errungenschaft der Neuzeit. Die Theatererlebnisse im Nackttheater sind vor allem bei den echten Nacktfans häufig in blumigen Worten beschrieben und sie zeigen sich alles andere als irritiert über nackte Schauspieler. Dass sich ein revolutionärer Ansatz und eine gesellschaftskritische Aussage hinter der Nacktheit verstecken soll, sehen viele nicht. Das Nackttheater versucht, ein ästhetisches Ideal anzuprangern und möchte vorrangig keine politische Aussage treffen. Wichtig ist dabei, dass Sex kein politisches Druckmittel sein soll. Die auf der Bühne dargestellten Körper zeigen sich unvollkommen und natürlich, was in den digitalen Medien heute kaum noch der Fall ist. Als Beobachtungen durch ein Schlüsselloch werden die Eindrücke beschrieben, die die Zuschauer bekommen, wenn sie zu Hause vor dem Fernseher sitzen oder im Kino einen Film mit nackten Menschen sehen. Im Theater ist es hingegen so, dass die Zuschauer teilweise aktiv dabei sein können und die Handlung sogar mitbestimmen.

Das Nackttheater und seine Schauspieler

Die Schauspieler beim Nackttheater sind nicht normal, das Publikum aber auch nicht! Das Urteil des einen oder anderen zum Nackttheater mag nicht ganz wohlwollend ausfallen. Viele Darsteller haben sich in ihrer Rolle wohlgefühlt, fanden es aber seltsam, als sie das erste Mal nackt auf der Bühne standen. Das Ablegen der Kleidung hatte bei vielen befragten Darstellern zu einer Art Freiheitsgefühl geführt, das sie teilweise sogar schon in den Proben erleben durften. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Einige Darsteller spürten noch nicht einmal einen Unterschied, ob sie die Kleidung für die Aufführung vor Zuschauern oder in der Probe fallen lassen mussten. Die Schauspieler fühlen sich eigener Aussage nach als Einheit auf der Bühne, sie agieren als ein Organismus. Keiner ist mehr allein. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Dann fallen auch die Hemmungen und die gegenseitigen Berührungen der Schauspieler untereinander sind weniger verkrampft. Die Scham wegen der eigenen Nacktheit verschwindet rasch, wenn alle Akteure miteinander bekannt sind. Geht ein Schauspieler ins Publikum, lösen sich auch dort die Anspannungen. Wollen die Darsteller die Zuschauer in das Stück einbeziehen, müssen sie erst herausfinden, ob das Publikum mit dem Stück und den Darstellungen zufrieden ist, ehe sich jemand nackt unter die Leute mischt.

Training der Nacktheit ist essenziell

Das Nackttheater ist für die meisten Zuschauer eine neue Erfahrung, die ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die meisten Zuschauer sind ganz normale Leute, die im täglichen Leben durchaus etwas für schöne Kleidung übrig haben. Ganz groß ist der Wunsch nach neuen Erlebnissen und danach, nicht immer angepasst agieren zu müssen bei denjenigen, die ein Nackttheater besuchen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Ob die Begeisterung im Vorfeld mit dem realen Erlebnis mithalten kann, bleibt fraglich.

Doch nicht nur die Zuschauer müssen sich an das Erlebnis des nackten Theaters gewöhnen, auch für die Schauspieler bedeutet es eine gewisse Gewöhnung. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Hüllenlos auf der Bühne zu stehen, gilt als letzter Schritt in Sachen Überwindung von Hemmungen. Nackt auf der Bühne stehen die Schauspielschüler allerdings nur, wenn sie ein Stück proben, für das das wichtig ist.

Die Akteure auf der Bühne sind jedoch keine Models mit entsprechenden Maßen. Vielen Darstellern kommt es darauf an, die Unvollkommenheit zu zeigen, was für sie meist nicht einfach ist. Welcher Schauspieler kann schon einen so perfekten Körper zeigen, wie er dank bearbeiteter Videos angeblich immer vorhanden sein soll? Die Bühnendarstellungen sind somit vom Wesen echter Menschen geprägt und können ruhig mit Humor genommen werden. Viele Schauspieler empfinden eine gewisse Erleichterung darüber, dass die Menschen im Publikum nicht anders aussehen als sie selbst. Allerdings ist der körperliche Zustand der Zuschauer teilweise sogar direkt erkennbar, wenn diese nämlich ebenfalls nackt vor der Bühne sitzen.

Fazit: Wer nach lautstärkeintensiven Erlebnissen sucht, wird im Nackttheater fündig

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Inzwischen ist das Nackttheater aber eine populäre Kunstform. Sowohl Zuschauer als auch Darsteller fühlen sich im Nackttheater weniger wegen ihrer Nacktheit gehemmt. Ob sich das Nackttheater durchsetzen kann, bleibt aber fraglich.

Lassen Sie eine Antwort hier