Die Rolle des Architekten beim Hausbau

0

Wohnen Sie bereits in einem eigenen Haus? Ohne ihn wird kein Stein versetzt – der Architekt ist einer der wichtigsten Akteure beim Planen und Bau eines neuen Hauses. Architekten beschäftigen sich mit der Technik, Wirtschaftlichkeit, Planung, Funktion und Gestaltung eines Bauprojektes und von Immobilien. Während des gesamten Bauprozesses kümmert er sich oft um die Projektsteuerung, die Koordination der Planungsbeteiligten, Behörden und Ausführenden. Außerdem fungiert er beim Bauen von Immobilien als Vertreter des Bauherren.

Aufgaben des Architekten

Der Architekt ist ein dauerhafter Begleiter eines jeden Bauprojektes. In der Bauplanungsphase stellt er die Grundlagenermittlung und Vorplanung sicher, er erledigt die Entwurfsplanung von Grundstück, Gebäuden und Bauwerken vorwiegend des Hochbaues, kümmert sich um die Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung. Hierbei stellt er als Kontakt und Partner eine Schnittstelle zwischen den verschiedenen Fachplanern dar.

Während der Bauausführung ist der Architekt vor allem im Baumanagement tätig, ihm obliegt das Thema der Kontrolle der Kosten sowie Terminkontrolle. Außerdem hat er die Bauleitung inne, wozu auch die Objektüberwachung oder Bauüberwachung gehört. Nach der Fertigstellung im Haus, also in der Baunutzungsphase, erledigt er die Objektbetreuung und Dokumentation (HOAI) und wird auf Wunsch auch im Assetmanagement, Immobilienmanagement sowie Gebäude- oder Facilitymanagement Tätigkeit finden.

Energieberatung: Architekt sein reicht meistens nicht

Neben diesen Tätigkeiten beschäftigt sich der Architekt in Ausnahmefällen auch mit Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung, er kann in Forschung und Lehre beispielsweise in den Bereichen Architekturtheorie, Bauforschung oder Bauökonomie tätig sein. Manche Architekten bedienen auch Spezialgebiete wie beispielsweise den Modellbau. In der vergangenen Zeit hat auch die Energieberatung durch Architekten stark zugenommen mit Themen wie der Energieeinsparverordnung, EEWärmeG, Erneuerbare-Energien-Gesetz, Fördermittel durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Um einen passenden Architekten zu finden, gibt es verschiedene Wege zu suchen. Zum Beispiel können Sie Andere über die Arbeitsweise und Referenzen eines Büros befragen und gezielt Angebote einholen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Architektenhaus zu besuchen und sich vor Ort über den Stil und die Qualität des Architekten zu überzeugen.


Bildnachweis: © www.freeimages.com

About Author

Hans-Jürgen Schwarzer

Hans-Jürgen Schwarzer (Link Google+) leitet die Online-Agentur schwarzer.de software + internet gmbh. Als Unternehmer und Verleger in Personalunion wie auch als leidenschaftlicher Blogger gehört er zu den Hauptautoren von startup-report.de. Innerhalb seiner breiten Palette an Themen liegen dem Mainzer Lokalpatriot dabei vermeintlich „schräge“ Ideen oder technische Novitäten besonders am Herzen.

Leave A Reply