Architekten finden: So finden Bauherren den perfekten Hausplaner

0

Wer den richtigen Architekten finden will, kann gleich mehrere Wege gehen. Wichtig ist, dass am Ende ein verlässlicher Partner gefunden wird, der Bauherren nicht nur bei der Planung, sondern auch beim Bauen unterstützt.

Architekten finden leicht gemacht

Sie möchten einen Architekten finden? Nichts leichter als das, sagen diejenigen, die direkt einen guten Bauplaner an der Hand hatten. Andere wiederum sind der Meinung, die Suche nach einem Architekten gleiche der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und es muss keine Kunst sein, den richtigen Bauplaner zu finden. Wichtig ist, vorab einige Kriterien zu definieren, die unbedingt eingehalten werden müssen und die von dem Architekten erfüllt sein sollen.

Leicht ist es, wenn zum Beispiel Architekten von a better place beauftragt werden, denn hier stimmt zumindest schon einmal die vorhandene Erfahrung. Genau die ist wichtig, um das Haus erfolgreich bauen zu können.

Sie möchten einen Architekten finden? Nichts leichter als das, sagen diejenigen, die direkt einen guten Bauplaner an der Hand hatten. ( Foto: Adobe Stock -  didesign )

Sie möchten einen Architekten finden? Nichts leichter als das, sagen diejenigen, die direkt einen guten Bauplaner an der Hand hatten. ( Foto: Adobe Stock – didesign )

 

In Fachzeitschriften und Verzeichnissen einen Architekten finden?

Schon bei der ersten Idee, ein Eigenheim zu bauen, stellt sich die Frage: Wie lassen sich am besten Architekten finden? Was muss beachtet werden, wenn die Suche losgeht? Ist es dann soweit, sind viele Bauherren noch kein Stück weiter und wissen immer noch nicht, wie sie bei der Suche vorgehen sollten. Eine Möglichkeit ist es, in Verzeichnissen und Fachzeitschriften zu suchen.

Dort sind häufig Werbeanzeigen oder Listen von Architekten zu finden, anhand derer die Suche eingegrenzt werden kann. Wichtiger Tipp: Der gewählte Architekt sollte aus der näheren Umgebung sein, sodass auch persönliche Absprachen möglich sind und nicht immer eine umfassende Reiseplanung nach sich ziehen.

Auch die Suche über Referenzen ist möglich. Diese finden sich gerade bei größeren Büros auf den Webseiten. Sind dort Adressen angegeben, können die Objekte auch direkt besucht werden, sodass ein guter Eindruck von der Arbeit des Architekten entsteht.

Über die persönliche Zusammenarbeit mit diesem sagt das Objekt an sich natürlich nicht viel aus. Mit Glück ergibt sich ein Gespräch mit den Besitzern der Immobilien, so können die angepriesenen Referenzen direkt überprüft werden.

In solchen Gesprächen sind nicht die persönlichen Animositäten interessant, sondern in erster Linie etwaige Budgetüberschreitungen oder terminliche Schwierigkeiten sowie Fristen, die nicht eingehalten wurden. Nach derartigen Gesprächen kann die Liste der infrage kommenden Architekten verkleinert werden und die Suche geht in die nächste Runde.

Suche über die Architektenkammer

Möglich ist die Suche auch über den Bund deutscher Architektinnen und Architekten. Wichtig zu wissen: Jeder, der als Architekt tätig sein möchte, muss bei der Architektenkammer gelistet sein.

Diese gilt immer für ein einzelnes Bundesland: Hat der gewählte Architekt seinen Sitz in Thüringen, muss er auch bei der Architektenkammer des Landes Thüringen geführt sein. Die jeweilige Kammer entscheidet ganz allein, wen sie hier aufnimmt, Basis sind die geltenden Architektengesetze. Diese besagen, dass ein Architekt ein abgeschlossenes Studium der Architektur oder eine wenigstens zweijährige Berufserfahrung nachweisen muss, um sich als Architekt bezeichnen zu dürfen.

Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die HOAI, die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Je nach Art des Bauvorhabens sind verschiedene Honorarzonen möglich, die sich auch nach den einzelnen Leistungsphasen richten. Diese wiederum sind die Basis für die Kostenkalkulation des Architekten. Die Rechnung hält sich damit zumindest in den Grenzen, die die HOAI dem Architekten ermöglicht.

Erst einmal ist wichtig: Nur selten findet jemand auf Anhieb den richtigen Architekten für das eigene Bauvorhaben. ( Foto: Adobe Stock - Robert Kneschke )

Erst einmal ist wichtig: Nur selten findet jemand auf Anhieb den richtigen Architekten für das eigene Bauvorhaben. ( Foto: Adobe Stock – Robert Kneschke )

 

In wenigen Schritten den passenden Architekten finden

Erst einmal ist wichtig: Nur selten findet jemand auf Anhieb den richtigen Architekten für das eigene Bauvorhaben. Meist sind mehrere Anfragen und Bitten um Angebote nötig, um den idealen Baupartner zu finden. Bauherren tun also gut daran, möglichst frühzeitig mit der Suche zu beginnen und nicht erst, wenn sie das Haus bauen wollen.

Es sollte genügend Zeit dafür eingeplant werden, den idealen Architekten zu finden und seine Referenzen zu prüfen. Wer sich dabei hetzen lässt, kann durchaus Pech haben und landet bei einem Architekten, der scheinbar nur durch Zufall und nicht durch Fachwissen zu seinem Beruf kam.

Mit den folgenden Schritten ist die Suche leichter und Bauherren können entscheiden, welcher Architekt der richtige ist.

1. Suchkriterien festlegen

Wichtige Suchkriterien können beispielsweise die folgenden sein:

  • keine große räumliche Entfernung des Architekten
  • gemeinsame Planung/Berücksichtigung der Wünsche des Bauherren
  • Referenzen
  • Spezialisierung des Architekten
  • Berufserfahrung/Ausbildung

2. Informationen sammeln und Architekten finden

Die Suche kann im Internet erfolgen und dort über die jeweiligen Architektenkammern. Dort sind alle Architekten gelistet, die hier anhand der Regionalität ausgesucht werden können. Sind einige mögliche Kandidaten gefunden worden, kann genauer hingesehen werden.

Die Webseiten werden in Augenschein genommen, es kann um Referenzen gehen und um die Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins. Bei diesem wird auch festgestellt, ob eine persönliche Harmonie möglich ist, denn Bauherr und Architekt sollten miteinander gut auskommen.

Die Suche kann im Internet erfolgen und dort über die jeweiligen Architektenkammern. ( Foto: Adobe Stock - Jacob Lund  )

Die Suche kann im Internet erfolgen und dort über die jeweiligen Architektenkammern. ( Foto: Adobe Stock – Jacob Lund )

 

3. Vorstellungen mit dem Architekten klären

Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs zeigt sich am besten, ob die Chemie zwischen Bauherr und Architekten stimmt. Interessenten sollten dabei auf ihr persönliches Bauchgefühl hören und sich bei ihrer Entscheidung danach richten, ob sie ein gutes Gefühl haben oder eher Bauchschmerzen bei der möglichen Entscheidung für genau diesen Architekten.

Wichtig ist, sich vor dem Gesprächstermin einige Fragen aufzuschreiben, die am besten zum einen allgemeiner Natur sind, zum anderen mit dem Bauprojekt direkt zu tun haben.

4. Vertrag schließen

Es geht nun nicht mehr darum, einen Architekten zu finden, denn die vorigen Schritte haben den besten Kandidaten deutlich gezeigt. Nun muss ein Architektenvertrag geschlossen werden. Am besten ist es, wenn dieser von einem Rechtsanwalt geprüft oder sogar aufgestellt wird. Im Vertrag sind alle Eventualitäten geregelt, die mit dem Bauen des Hauses zu tun haben. Es geht unter anderem um Fristen und Termine, um die Übergabe, um mögliche Vertragsstrafen und Regressansprüche.

5. Der Startschuss fällt

Die konkrete Planung kann losgehen, denn der Architekt wurde gefunden! Nun werden all die Ideen des Bauherren in Zeichnungen umgewandelt, es können Ausschreibungen versandt und Handwerksunternehmen beauftragt werden. Schon bald wird das Traumhaus stehen!

Wer selbst noch kein Haus gebaut hat, ist ohnehin besser in den Händen eines Architekten aufgehoben, denn nur allzu leicht können Planungsfehler entstehen, die sich mit ein wenig Erfahrung hätten vermeiden lassen. ( Foto: Adobe Stock - Halfpoint )

Wer selbst noch kein Haus gebaut hat, ist ohnehin besser in den Händen eines Architekten aufgehoben, denn nur allzu leicht können Planungsfehler entstehen, die sich mit ein wenig Erfahrung hätten vermeiden lassen. ( Foto: Adobe Stock – Halfpoint )

 

Das sind die Aufgaben des Architekten

Für alle, die sich fragen, warum sie überhaupt einen Architekten finden sollen, folgt hier ein Überblick über die Leistungen, die dieser Fachmann beim Hausbau erbringen muss. Seine Aufgaben dabei sind vielfältig und es kann sein, dass am Projekt sogar zwei Architekten beteiligt sind.

Die Leistungen, die durch den Experten erbracht werden, sind unter anderem diese:

  • Ermittlung der Grundlagen zum Bau (auch Einholung eines Bodengrundgutachtens)
  • Vorplanung
  • Planung des Entwurfs
  • Einholen aller Genehmigungen
  • Vorbereitung der Projektvergabe
  • Vergabe der Aufträge an Handwerksfirmen
  • Baubetreuung und Bauüberwachung
  • Bauabnahme
  • Koordinierung aller Gewerke

Wichtig: Ein Architekt wird nicht nur benötigt, wenn es um einen Hausneubau geht. Auch eine umfassende Sanierung oder ein Umbau muss teilweise von einem Architekten begleitet werden. Er weiß auch, wann ein Statiker zurate gezogen werden muss: Bei einem Umbau nur dann, wenn Veränderungen an den tragenden Wänden vorgenommen werden, bei einem Neubau in jedem Fall.

Wer selbst noch kein Haus gebaut hat, ist ohnehin besser in den Händen eines Architekten aufgehoben, denn nur allzu leicht können Planungsfehler entstehen, die sich mit ein wenig Erfahrung hätten vermeiden lassen. Diese werden aber häufig sehr teuer und können dazu führen, dass sich das Bauvorhaben deutlich verzögert. Wie so oft ist es daher ratsamer, auf das Fachwissen eines Profis zu setzen, auch wenn das Hinzuziehen des Architekten nicht in jedem Fall gesetzlich vorgeschrieben ist.

Lassen Sie eine Antwort hier