Hausbau: Tipps für die Planung Ihres Traumhauses

2

Das Großprojekt Hausbau: Die meisten Menschen bauen sich nur einmal im Leben ein Haus. es ist das wohl größte Geschenk, das man sich und seiner Familie machen kann. Aus diesem Grund will diese große Investition natürlich auch wohl überlegt und gut geplant sein.

Hausbau: Die ersten Schritte

Als Erstes sollte man sich genau darüber klar werden, wie man das Bauvorhaben (Geschenk) überhaupt umsetzen möchte und kann.

Vor allem sollte man sich von vorneherein ein festes Budget einplanen, an das man sich auch halten muss – nur so kann man sich dann das Haus letzten Endes ohne zu große finanzielle Risiken auch wirklich leisten, denn es können immer schnell noch einmal vier- oder fünfstellige Kosten für Extras dazu kommen, an die man selbst vielleicht gar nicht gedacht hatte.

Video: Eigenheim finanzieren: Wie sich die Preise jetzt entwickeln | mex

Reicht das Budget für den Hausbau?

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass man alles genau durchrechnet. Auch die Wohnfläche spielt eine große Rolle. Man sollte sich zunächst einmal die gewöhnlichen Grundrisse von verschiedenen Anbietern ansehen – so kann man schnell sehen, dass man für eine vierköpfige Familie im Schnitt zwischen 110 und 130 m² Platz benötigt.

Natürlich brauchen größere Familien auch dementsprechend mehr Platz. Ob man sich dies überhaupt leisten kann, sollte in die Planung eines Hauses so früh es geht mit einbezogen werden.

Die beste Idee ist, wenn man Angebote einholt, welche einen festen Preis haben. Anschließend geht es weiter mit dem größten Thema: Der Finanzierung des Hauses. Wenn hier das Budget knapp wird, dann sollte man sich überlegen, auf was man eventuell verzichten könnte. Viele Familien verzichten ganz einfach auf einen Keller und investieren dafür lieber in mehr Wohnfläche.

Video: Haus bauen: Grundriss planen – Haustour: Tipps für eine effiziente Grundrissplanung – Platz sparen

Zum Schluss geht es rund um den Innenaufbau des Hauses

Hat man sich letzten Endes dann entschieden, kann man sich um Feinheiten kümmern, wie dem Innenaufbau und dem entsprechenden Werkzeug, das man dafür benötigen wird.

Günstiger kommt es in jedem Fall, wenn man so viel wie möglich selbst fertig stellt, wie beispielsweise Malerarbeiten, Bodenarbeiten oder Lackierarbeiten im Haus.


Bildnachweis: © www.pixabay.com

Über den Autor

Hans-Jürgen Schwarzer (Link Google+) leitet die Online-Agentur schwarzer.de software + internet gmbh. Als Unternehmer und Verleger in Personalunion wie auch als leidenschaftlicher Blogger gehört er zu den Hauptautoren von startup-report.de. Innerhalb seiner breiten Palette an Themen liegen dem Mainzer Lokalpatriot dabei vermeintlich „schräge“ Ideen oder technische Novitäten besonders am Herzen.

2 Kommentare

  1. Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Eine strukturierte Planung ist beim Hausbau wirklich sehr wichtig. So vermeidet man auch unnötigen Stress.
    Mit besten Grüßen,
    Jens

  2. Ein Hausbau ist immer ein enorm großes Projekt an das man sich erstmal herantrauen muss. Es gibt wirklich vieles zu beachten. An eine Sache sollte man bei der Planung besonders denken: Sicherheitstechnik ist ein wichtiger Bestandteil und sollte schon zu Beginn bedacht werden.
    Beste Grüße
    Sebastian

Lassen Sie eine Antwort hier