Mottos für Partys: 11 verrückte Ideen zur Party für Terrasse und Partykeller

0

Die nächste Party kommt bestimmt und dann geht die Suche nach dem passenden Motto los. Kein Problem mit den folgenden elf Vorschlägen für Mottos für Partys, unter denen sich bestimmt das eine oder andere perfekte Motto finden lässt. „Let the Party begin!“

Mottos für Partys: Lustige Zusammenkünfte mit Freunden und der Familie

Natürlich muss nicht jede Party unter einem besonderen Motto stehen. Aber Spaß machen Verkleiden und Dekorieren doch! Dabei ist das übliche Motto wie Geister und Gespenster zu Halloween oder Blumen und Bienen im Frühling weniger gefragt. Moderne und lustige Partys sollen abwechslungsreich sein und noch nach vielen Jahren für Gesprächsstoff sorgen.

Die folgenden Mottos für Partys sind eine kleine Anregung für die nächste große Feier im Freundes- und Bekanntenkreis:

  1. Grillen im Winter

    Was, Grillen soll ein Motto sein? Die übliche Sommerbeschäftigung erweckt häufig nur ein müdes Lächeln oder erzeugt gar ein Gähnen. Doch das Wintergrillen ist die Profi-Disziplin und als Motto für die kommende Party daher unbedingt zu empfehlen. Ein romantisches Flackern des Lagerfeuers unterm offenen Sternenhimmel ist sogar eine nette Abwechslung zu üblichen Silvesterpartys.

    Und damit es nicht zu kalt wird, sind hochwertige Heizpilze für lauschige Partynächte unbedingt zu empfehlen. Verschieden große Varianten eignen sich für den Balkon oder die Terrasse und sorgen angesichts frostiger Temperaturen für die nötige Wärme von außen.

    Doch das Wintergrillen ist die Profi-Disziplin und als Motto für die kommende Party daher unbedingt zu empfehlen.  ( Foto: Shutterstock-stockcreations)

    Doch das Wintergrillen ist die Profi-Disziplin und als Motto für die kommende Party daher unbedingt zu empfehlen. ( Foto: Shutterstock-stockcreations)

  2. Game of Thrones

    Nun wären wir wieder bei der Kostümparty, doch dieses Motto dürfte deutlich beliebter sein als die übliche Verkleidung mit Prinzen und Prinzessinnen. Game of Thrones gilt als Kultserie und ist für große und kleine Fans gleichermaßen geeignet, um der nächsten Party ein außergewöhnliches Motto zu geben.

    Dabei sind nicht nur die Kostüme gefragt, es kommt auch auf die passende Musik aus der Fernsehserie an, auf die richtigen Speisen, die nur die Original-Namen bekommen müssen. Dazu ein wenig Westeros-Wein und schon kann die Party beginnen!

  3. Luxus der 20er Jahre

    Dabei lautet das Motto natürlich: „Der große Gatsby“! Wohl jeder kennt den Film und die darin vorkommenden einzigartigen Kleider. Solche Partys stehen für Dekadenz, für Übertreibung und für Freiheit. Glamour und Glitzer dürfen vorkommen und sollen dazu beitragen, dass das Gefühl der nie enden wollenden Goldenen Zwanziger entsteht.

    Auch in 2021 dürfte das der aktuelle Trend vieler Partys bleiben, nachdem sich viele Partyfreunde im letzten Jahr zurückhalten mussten. Ein elegantes Outfit, leckere Häppchen und prickelnder Sekt: Fertig ist die dekadente Luxus-Party.

    Glamour und Glitzer dürfen vorkommen und sollen dazu beitragen, dass das Gefühl der nie enden wollenden Goldenen Zwanziger entsteht.  ( Foto: Shutterstock-Kiselev Andrey Valerevich)

    Glamour und Glitzer dürfen vorkommen und sollen dazu beitragen, dass das Gefühl der nie enden wollenden Goldenen Zwanziger entsteht. ( Foto: Shutterstock-Kiselev Andrey Valerevich)

  4. Luftballons als Motto für die Party

    Nein, Luftballons gehören nicht nur zum Kindergeburtstag, sondern können sogar als Motto für eine Party der Erwachsenen genutzt werden. Dabei werden diese Luftballons immer größer und werden nicht nur wie chinesische Lampions als Deko verwendet.

    Sie können sogar als Sitzkissen herhalten, säumen Wege und Tische. Damit niemand stundenlang alles aufpusten muss, gibt es im Handel Heliumflaschen für wenig Geld. Aber aufpassen, dass niemand angesichts der Menge an Luftballons einfach wegfliegt!

  5. Partys mit Obst und Gemüse

    Und noch ein Trend, der sich zum Motto für die nächste (gesunde) Party gestalten lässt: Partys auf der Terrasse oder im Partykeller werden jetzt mit Obst und Gemüse gefeiert! Sie sind Speise und Tischschmuck in einem, dominieren die Festtafel und können sogar als Vorlagen für eine Kostümparty herhalten. Allerdings ist es nicht jedermanns Sache, als Möhre oder Apfel verkleidet aufzutauchen. Wenn es also keine Party ist, die unter guten Bekannten stattfindet, sollte es den Gästen freigestellt sein, selbst das Motto darzustellen oder „normal“ zu erscheinen.

    Und noch ein Trend, der sich zum Motto für die nächste (gesunde) Party gestalten lässt: Partys auf der Terrasse oder im Partykeller werden jetzt mit Obst und Gemüse gefeiert!  ( Foto: Shutterstock-Ivanko80_)

    Und noch ein Trend, der sich zum Motto für die nächste (gesunde) Party gestalten lässt: Partys auf der Terrasse oder im Partykeller werden jetzt mit Obst und Gemüse gefeiert! ( Foto: Shutterstock-Ivanko80_)

  6. Bollywood als Motto

    Bollywood wird sich 2021 nicht zum ersten Mal als eines der beliebtesten Trends durchsetzen und auf der einen oder anderen Party das erklärte Motto sein. Lebendige Farben dominieren, dazu kommen herrliche Tanzszenen (vielleicht nicht immer umsetzbar) und eine prächtige Kulisse. Ein wenig to much von allem, Augen und Ohren können und dürfen ruhig ein wenig überstrapaziert werden.

    Die Faszination der indischen Hollywood-Variante ist ungebrochen. Wichtig: Bollywood eignet sich vor allem als Motto für Partys im Sommer, denn die hübschen Kleider wollen doch eher ohne dicke Jacke darüber getragen werden.

  7. Party mit dem Panzer

    Schon lange gibt es die Möglichkeit, einmal mit dem Panzer zu fahren. In unwegsamem Gelände kann dann nach vorheriger Buchung das Kraftpaket gesteuert werden, was sicherlich ein tolles Erlebnis darstellt. Aber wer hat schon mal von dem Partypanzer gehört?

    Dabei gibt es den Red Bull Partypanzer schon länger und er wird auf Feten gebucht. Wer einmal damit fahren möchte, darf dies natürlich! Wer ein ausgefallenes Motto für Partys sucht, die im Freien stattfinden (und nicht nur auf der Terrasse!), ist mit dem Panzer sicherlich gut beraten.

    Schon lange gibt es die Möglichkeit, einmal mit dem Panzer zu fahren. In unwegsamem Gelände kann dann nach vorheriger Buchung das Kraftpaket gesteuert werden, was sicherlich ein tolles Erlebnis darstellt.  ( Foto: Shutterstock-Matt Gibson  )

    Schon lange gibt es die Möglichkeit, einmal mit dem Panzer zu fahren. In unwegsamem Gelände kann dann nach vorheriger Buchung das Kraftpaket gesteuert werden, was sicherlich ein tolles Erlebnis darstellt. ( Foto: Shutterstock-Matt Gibson )

  8. Twin Peaks

    Schon einmal gab es Partys, die unter dem Motto „Twin Peaks“ standen. Die Mystery-Serie war in den 90er Jahren Kult und wurde in 2017 endlich fortgesetzt. Für die Party braucht es vor allem guten Kaffee, viele Donuts und ein paar Geister. Die Gäste sind ihre eigenen Doppelgänger und müssen lediglich die Augen verändern, was mit Kontaktlinsen sehr einfach möglich ist.

    Sie sitzen im Waiting Room mit dem roten Vorhang, sprechen nur rückwärts miteinander und diskutieren: Wer ermordete Laura Palmer? Solche Partys stehen in angenehmem Kontrast zu vergleichsweise harmlosen Feiern, die im Rahmen der Sommerfeste alljährlich stattfinden. Dort lädt die Stadt ein, ein märchenhaftes Sommerfest zu verbringen und erwartet von den Gästen maximal gute Laune und eine Verkleidung.

    Bei der Twin Peaks Party aber schlüpfen die Gäste in ihre Rolle und werden sich nur schwer wieder daraus befreien können. Lediglich diejenigen, die rückwärts sprechen, werden mit steigendem Alkoholkonsum rasch wieder zu ihrer normalen Rolle im täglichen Leben wechseln wollen.

  9. Adams Family

    Wer sich einmal so richtig daneben benehmen möchte, ist mit dem Motto „Adams Family“ bestens beraten. Dabei geht es aber nicht um das Verstoßen gegen alle Regeln des guten Geschmacks, sondern eher darum, einfach düster, exzentrisch und makaber sein zu dürfen, was im Alltag normalerweise eher verpönt ist.

    Morticia Adams sorgt bei diesen Partys für ihre Gäste, kreiert halloweentypische Speisen und kredenzt die entsprechenden Getränke. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! Oder dem Wahnsinn?

    Zwei Farben bestimmen diese Party. Passende Getränke und Snacks ergänzen das Ganze. ( Foto: Shutterstock-Dean Drobot)

    Zwei Farben bestimmen diese Party. Passende Getränke und Snacks ergänzen das Ganze. ( Foto: Shutterstock-Dean Drobot)

  10. Bunte Farben

    Diese Party steht unter dem Einfluss aller Farben, die es gibt! Die ganze Dekoration darf bunt und auffällig sein, die Speisen und Getränke ebenfalls. Dazu kommt, dass noch T-Shirts bemalt werden, die ein ideales Andenken sind.

    Viele kennen derartige Partyspiele sicherlich noch aus der eigenen Kindheit und Jugendzeit und haben vielleicht sogar noch die entsprechenden Kleidungsstücke zu Hause. Der Gastgeber muss hier nur dafür sorgen, dass genügend Shirts und Sprayfarben oder T-Shirt-Farben vorhanden sind. Hier kann sich jeder austoben!

  11. Themenspeisen

    Und wieder einmal wird das Essen als eigenes Motto gesehen. Dafür braucht es ein Buffet, auf dem die Speisen entsprechend dem Motto angerichtet sind. Es geht zum Beispiel um Eishockey oder um Weihnachten? Alle Speisen müssen irgendetwas mit dem gewählten Motto zu tun haben und wenn sie nur die Form eines Hockeyschlägers oder der Weihnachtsbaumkugel haben, um bei unseren Beispielen zu bleiben. Natürlich darf das Ganze noch untermalt werden.

    So kann nebenbei auf der Leinwand etwas zu sehen sein wie zum Beispiel der Film „Dirty Office Party“. Dieses Motto ist vor allem für eine Party zu einem besonderen Anlass ideal und sollte je nach Zusatzuntermalung für eine entsprechende Altersgruppe geeignet sein. Sind Kinder oder Jugendliche mit zugegen, darf die Party auch gern nur mit Musik untermalt werden.

Nein, Luftballons gehören nicht nur zum Kindergeburtstag, sondern können sogar als Motto für eine Party der Erwachsenen genutzt werden. ( Foto: Shutterstock-Roman Samborskyi )

Nein, Luftballons gehören nicht nur zum Kindergeburtstag, sondern können sogar als Motto für eine Party der Erwachsenen genutzt werden. ( Foto: Shutterstock-Roman Samborskyi )

Tipp:
Nicht jede Party braucht ein verrücktes Motto. Manchmal kann es auch ganz angenehm sein, einfach nur zusammenzusitzen und sich zu unterhalten. Dann macht die nächste Mottoparty gleich noch mehr Spaß!

Über den Autor

Rebecca Liebig

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Lassen Sie eine Antwort hier