Hausbau: Tipps für die Planung Ihres Traumhauses

In Bauen, Immobilien, Versicherungen für Bauherren

Das Großprojekt Hausbau: Die meisten Menschen bauen sich nur einmal im Leben ein Haus. es ist das wohl größte Geschenk, das man sich und seiner Familie machen kann. Aus diesem Grund will diese große Investition natürlich auch wohl überlegt und gut geplant sein.

Hausbau: Die ersten Schritte

Als Erstes sollte man sich genau darüber klar werden, wie man das Bauvorhaben (Geschenk) überhaupt umsetzen möchte und kann. Vor allem sollte man sich von vorneherein ein festes Budget einplanen, an das man sich auch halten muss – nur so kann man sich dann das Haus letzten Endes ohne zu große finanzielle Risiken auch wirklich leisten, denn es können immer schnell noch einmal vier- oder fünfstellige Kosten für Extras dazu kommen, an die man selbst vielleicht gar nicht gedacht hatte.

Reicht das Budget für den Hausbau?

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass man alles genau durchrechnet. Auch die Wohnfläche spielt eine große Rolle. Man sollte sich zunächst einmal die gewöhnlichen Grundrisse von verschiedenen Anbietern ansehen – so kann man schnell sehen, dass man für eine vierköpfige Familie im Schnitt zwischen 110 und 130 m² Platz benötigt. Natürlich brauchen größere Familien auch dementsprechend mehr Platz. Ob man sich dies überhaupt leisten kann, sollte in die Planung eines Hauses so früh es geht mit einbezogen werden.

Die beste Idee ist, wenn man Angebote einholt, welche einen festen Preis haben. Anschließend geht es weiter mit dem größten Thema: Der Finanzierung des Hauses. Wenn hier das Budget knapp wird, dann sollte man sich überlegen, auf was man eventuell verzichten könnte. Viele Familien verzichten ganz einfach auf einen Keller und investieren dafür lieber in mehr Wohnfläche.

Zum Schluss geht es rund um den Innenaufbau des Hauses

Hat man sich letzten Endes dann entschieden, kann man sich um Feinheiten kümmern, wie dem Innenaufbau und dem entsprechenden Werkzeug, das man dafür benötigen wird. Günstiger kommt es in jedem Fall, wenn man so viel wie möglich selbst fertig stellt, wie beispielsweise Malerarbeiten, Bodenarbeiten oder Lackierarbeiten im Haus.


Bildnachweis: © www.pixabay.com

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Hans-Jürgen SchwarzerHausbau: Tipps für die Planung Ihres Traumhauses

Leave a Comment