Kreative Wandgestaltung: Moderne Ideen für frische Räume

0

Wie kann die kreative Wandgestaltung aussehen? Ideen gibt es viele, doch nicht alle lassen sich an die Wände bringen. Hier kommen die besten Vorschläge, mit denen sich Räume individuell gestalten lassen.

Kreative Wandgestaltung mit Fotokalendern

Fotokalender sind schon lange im Trend und beweisen sich in jeder Wohnung als wahre Multitalente. Sie sind für die Organisation des täglichen Lebens ebenso wertvoll wie zur kreativen Wandgestaltung. In der passenden Größe eignen sie sich sogar als Familienplaner. Verschiedene Papierarten, Formate und Aufteilungen stehen zur Auswahl und lassen den Kalender zu mehr als nur einem Organisationstalent werden. Der Fotokalender für ein individuelles Wanddesign kann sogar selbst gestaltet werden, sodass die schönsten Bilder zu den persönlichen Erinnerungen jederzeit sichtbar sind.

Fotokalender sind schon lange im Trend und beweisen sich in jeder Wohnung als wahre Multitalente. ( Foto: Shutterstock - Robert Kneschke )

Fotokalender sind schon lange im Trend und beweisen sich in jeder Wohnung als wahre Multitalente. ( Foto: Shutterstock – Robert Kneschke )

 

Fotokalender am richtigen Ort aufhängen

Soll der Fotokalender in der Küche oder im Wohnzimmer hängen? Vielleicht im Arbeitszimmer oder für alle gut sichtbar im Flur? Damit die Fotos wirklich gut zur Geltung kommen, braucht der Kalender einen passenden Platz. Der Familienkalender soll die Wochenplanung für die ganze Familie enthalten und muss daher gut sichtbar sein. Sein Platz ist in der Küche oder im Esszimmer, auch im Flur ist er gut aufgehoben.

Der Fotokalender hingegen, der weniger Gewicht auf das Kalendarium und vielmehr auf die Bilder legt, kann auch im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer sehr dekorativ aufgehängt werden. Moderne Bilder, die für den Fotokalender verwendet wurden, können zum Highlight oder bewussten Stilbruch in einem Raum werden.

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt! Nur eines sollte beachtet werden: Der Kalender muss zur übrigen Wandgestaltung passen. Sind die Wände mit großen Mustern versehen oder zeigen grafische Elemente, kann ein Kalender auch optisch „untergehen“. Dies ist nicht gewünscht und sollte tunlichst vermieden werden.

Soll der Fotokalender in der Küche oder im Wohnzimmer hängen? Vielleicht im Arbeitszimmer oder für alle gut sichtbar im Flur? ( Foto: Shutterstock -Andrey Sayfutdinov )

Soll der Fotokalender in der Küche oder im Wohnzimmer hängen? Vielleicht im Arbeitszimmer oder für alle gut sichtbar im Flur? ( Foto: Shutterstock -Andrey Sayfutdinov )

 

Wie hänge ich den Fotokalender am besten auf?

Viele werden jetzt sagen, dass der Kalender zur kreativen Wandgestaltung doch einfach mit einem Nagel an der Wand befestigt werden kann, immerhin haben die meisten Kalender dafür eine Lochung im oberen Bereich. Doch neben der Überlegung, wo der Kalender am besten hängt, ist auch das „Wie“ von großer Bedeutung.

Verschiedene Varianten stehen zur Auswahl:

  • Aufhängung mit dem Nagel

    Sehr sicher und schnell, allerdings ist die Beschaffenheit der Wand wichtig. Nicht jede Wand kann einen schweren Kalender halten, der Nagel wird evtl. aus der Wand gezogen. Vorteil: Wird der Kalender eines Tages wieder abgenommen, kann das Loch in der Wand einfach zugeschmiert und überstrichen werden. Nachteil: Der Nagel wirkt stets ein wenig als optischer Störfaktor an der Wand.

  • Befestigung mit Schrauben

    Schrauben sind haltbarer und halten auch schwere Kalender. Es ist allerdings nötig, dafür ein Loch in die Wand zu bohren und einen Dübel einzusetzen. Bei hohlen Wänden eignen sich Spreizdübel. Vorteil: Die Befestigung ist auch bei Wänden, die eher porös sind, geeignet. Nachteil: Das entstehende Loch ist deutlich größer als bei einem Nagel, es muss bei einer Renovierung zugespachtelt werden. Der Aufwand ist damit deutlich größer.

  • Befestigung mit Reißzwecken

    Nur bei dünnen Papierkalendern möglich. Vorteil: Einfache Anbringung, schnelle Durchführung. Nachteil: Reißzwecken sind eher instabil.

Auch Klebestreifen oder Magnete sind zur Befestigung möglich, allerdings eint sie ein großer Nachteil: Sie halten nur schwerlich sehr große Kalender, die ein entsprechendes Gewicht mitbringen.

Viele Wohnungsbesitzer haben tolle Ideen, wie sie die Wände von Wohnzimmer und Co. am besten verschönern könnten. ( Foto: Shutterstock - AsimNazir )

Viele Wohnungsbesitzer haben tolle Ideen, wie sie die Wände von Wohnzimmer und Co. am besten verschönern könnten. ( Foto: Shutterstock – AsimNazir )

 

Kreative Wandgestaltung mit modernen Techniken

Viele Wohnungsbesitzer haben tolle Ideen, wie sie die Wände von Wohnzimmer und Co. am besten verschönern könnten. Doch an der Umsetzung hapert es häufig. Die Ideen lassen sich nur schwer in die Tat umsetzen, sind sehr aufwendig oder kostspielig. Dabei geht es auch einfacher und die Wände lassen sich durch eine kreative Wandgestaltung der leichten Art spielend verschönern.

Verschiedene Techniken zur kreativen Wandgestaltung (Video)

Die kreative Wandgestaltung kann durch verschiedene Techniken erreicht werden. Dabei lassen sich spannende Akzente erreichen! Dabei sieht das moderne Gestalten freilich mehr vor als nur das Anbringen von Farbe, die mithilfe eines Schwamms tupfenartig aufgebracht wird. Ausgefallene Techniken müssen dabei aber nicht aufwendig oder anspruchsvoll sein! Auch Laien können die Wände kreativ gestalten und sich künstlerisch ausleben.

Hier einige Vorschläge für die Gestaltung der Wände:

  • Abkleben für tolle Muster

    Die Wand wird in einem Farbton gestrichen. Ist die Farbe trocken, kann das jeweilige Muster erreicht werden, indem Malerkrepp geklebt wird. Nun erfolgt der zweite Anstrich, bei dem nur die Bereiche außerhalb des Krepppapiers angestrichen werden. Nach dem Trocknen lässt sich das Krepppapier nur schwer abziehen, also sollte es jetzt noch im feuchten Zustand entfernt werden.

  • Anwenden der Aquarelltechnik

    Weiße Wandfarbe wird hier mit der eigenen Lieblingsfarbe kombiniert. Die Wandunterseite bekommt nun den dunkelsten Farbton, nach und nach wird immer mehr Weiß beigemischt. So wird der Ton heller und heller, die oberste Kante der Wand wird dann im hellsten Ton gestaltet. Die Übergänge zwischen den einzelnen Farben lassen sich am besten mit einem Schwamm verwischen.

  • Rollen verwenden

    Ein Highlight in der Wohnung kann mit der Rollentechnik entstehen. Benötigt werden dazu nur verschiedene breite Farbroller sowie die Lieblingsfarbe, in der die Wand gestrichen werden soll. Nun kann die kreative Wandgestaltung beginnen! Der untere Bereich wird flächig gestrichen, danach laufen die Farben in verschiedener Rollenbreite praktisch nach oben aus.

Video: Wandgestaltung mit Wischtechnik – Schwammtechnik (Zeitraffer)

Weitere Möglichkeiten zur kreativen Wandgestaltung

Die kreative Wandgestaltung mit Farben ist nicht der einzige Weg, der gegangen werden kann. Auch Wandtattoos setzen sich immer mehr durch. Sie sind als Blumen oder Tiere, mit Kindermotiven oder sogar flächig für die ganze Wand erhältlich.

Bei der kreativen Wandgestaltung können mithilfe der Wandtattoos auch nur einzelne Bereiche gesondert betont werden. So ist es beispielsweise möglich, Blumenranken um Lichtschalter und Steckdosen wandern zu lassen. Wandtattoos können auch scheinbare Wanddurchbrüche, den Blick in die Sterne oder durch ein Fenster auf das Meer ermöglichen.

Die Wände im Wohnzimmer oder im Flur sind fertig tapeziert und es ist noch Tapete übrig? Dann können einzelne Tapetenreste in einen Bilderrahmen gebracht oder auf Holz geklebt werden. Der Hintergrund sollte jeweils in einer anderen Farbe gehalten sein, sodass sich ein Kontrast ergibt. Die Tapetenstücke werden dann beispielsweise quer oder schräg in den Bilderrahmen gelegt, sodass sie einen anderen Verlauf haben als die übrige Wandtapete.

Mittlerweile wird auch Dekofolie gern verwendet, wenn es um die kreative Gestaltung von Wohnräumen geht. Mit der Dekofolie lassen sich nicht nur Möbelstücke neu dekorieren, sondern es ist auch möglich, beispielsweise Türen und Fensterrahmen als Highlights zu gestalten. Der große Vorteil dieser Folien besteht in der leichten Anbringung und in der spurenlosen Ablösung.

Magnetische Tafelfolie lässt sich ebenfalls hervorragend an eine Wand bringen. Hier können Notizen, eigene Skizzen oder kleine Gedichte angeschrieben werden. Vielleicht finden hier auch die Bilder der Kinder Platz? Der Kreativität der weiteren Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Doch Vorsicht: Durch die weitere Gestaltung kann es rasch sein, dass der Raum überladen wirkt. Bitte daher nicht zu viele Zettel und Bilder an die Folie bringen.

Holztafeln in unterschiedlicher Größe können ebenfalls an die Wand gebracht werden. Sie sind am besten anzukleben, denn nur so werden sie praktisch unsichtbar angebracht. Ein sichtbarer Nagel würde das Bild stören. Die Anbringung selbst kann frei gestaltet werden, sodass sich ein unregelmäßiges Bild oder eine gerade Paneele ergibt.

Zuguterletzt sei auf die Möglichkeit der eigenen kreativen Gestaltung hingewiesen. Eine langweilige weiße Wand, die mit Raufaser tapeziert ist, kann durch die Spritztechnik wunderbar verschönert werden. Eltern können auch die Füße und Hände ihrer Kinder kurz in Farbe tauchen (auf verträgliche Farben achten!) und diese an der Wand verewigen. Solche Gestaltungsweisen sollten allerdings auf eine Wand beschränkt werden, denn ansonsten wird der Raum zu unruhig. Ist hingegen nur eine Wand derart kreativ dekoriert worden, bilden die übrigen Wände den Ruhepol dazu.

Lassen Sie eine Antwort hier