TV-Gerät richtig in Szene setzen: Digitales Fernsehen ist gar nicht so einfach

0

Bei den meisten Menschen steht das Fernsehgerät auf einem Sideboard oder einem extra dafür angeschafften Fernsehtisch. Dieser bietet vielleicht sogar noch ein Fach für die Fernbedienung oder für die Fernsehzeitung. Allerdings steht der Fernseher darauf nicht immer optimal.

Optimale Höhe und Sitzabstand TV

Oftmals passt die Höhe nicht so richtig. Nach einem längeren Fernsehabend kann es dann schon vorkommen, dass der Nacken schmerzt, weil der Kopf zu hoch angehoben oder zu tief abgesenkt werden musste. Bei modernen Flachbildfernsehern spielt der Blickwinkel zwar keine große Rolle mehr. Doch die höchste Bildqualität wird immer noch erzielt, wenn direkt auf das Bild geblickt werden kann. Deshalb bieten TV-Wandhalterungen eine gute Möglichkeit, das Fernsehgerät in einer optimalen Höhe anzubringen.

Neben der Größe spielt auch der Typ des jeweiligen Gerätes eine Rolle bei der Wahl einer passenden TV-Wandhalterung. ( Foto: Adobe Stock - Stephen Tsimbalyuk )

Neben der Größe spielt auch der Typ des jeweiligen Gerätes eine Rolle bei der Wahl einer passenden TV-Wandhalterung. ( Foto: Adobe Stock – Stephen Tsimbalyuk )

 

Die Auswahl der richtigen TV-Wandhalterung

Es stehen zahlreiche unterschiedliche Modelle zur Wahl. Das kann mitunter ein wenig verwirrend sein. Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer TV-Wandhalterung ist die Größe des Fernsehgerätes. Moderne Flachbildfernseher wiegen zwar bei Weitem nicht mehr so viel wie die historischen Röhrengeräte, aber ein paar Kilogramm bringen sie trotzdem auf die Waage. Deshalb macht es schon einen Unterschied, ob Sie einen kompakten Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 60 oder 160 Zentimetern besitzen.

Sobald Sie diese Entscheidung getroffen haben, stehen Ihnen noch weitere Auswahlkriterien zur Verfügung. Es gibt recht einfach konstruierte starre TV-Wandhalterungen. Diese sind sehr preiswert und eignen sich insbesondere dann sehr gut, wenn das Fernsehgerät ohnehin immer eine feste Position einnehmen soll. Es gibt aber auch einige Modelle, die mit einem oder mehreren Gelenken versehen sind.

Bei einigen Halterungen sind bis zu drei schwenkbaren Gelenken vorhanden. Diese bieten Ihnen die Möglichkeit, das TV-Gerät weiter von der Wand abzuziehen, sodass es sich deutlich tiefer im Raum befindet. Zudem ist es problemlos möglich, den Fernseher wahlweise etwas nach links oder nach rechts zu positionieren. Eine solche TV-Wandhalterung bietet Ihnen eine besonders hohe Flexibilität.

Ein weiteres Feature ist das vertikale Schwenken. Diese Option ist vorteilhaft, wenn Sie Ihr Fernsehgerät gerne etwas höher an der Wand montieren möchten. Eine andere Situation ist es, wenn Sie gerne im Schlafzimmer fernsehen oder im Wohnzimmer auf der Couch liegen möchten. Auch in diesen Situationen ist es vorteilhaft, wenn sich das Gerät ein wenig vertikal schwenken lässt.

Nach einem längeren Fernsehabend kann es dann schon vorkommen, dass der Nacken schmerzt, weil der Kopf zu hoch angehoben oder zu tief abgesenkt werden musste. ( Foto: Adobe Stock - Daniel )

Nach einem längeren Fernsehabend kann es dann schon vorkommen, dass der Nacken schmerzt, weil der Kopf zu hoch angehoben oder zu tief abgesenkt werden musste. ( Foto: Adobe Stock – Daniel )

 

VESA TV-Wandhalterung

Neben der Größe spielt auch der Typ des jeweiligen Gerätes eine Rolle bei der Wahl einer passenden TV-Wandhalterung. In einigen Fällen gibt es spezielle Ausführungen für ganz bestimmte Fernsehmodelle. Zahlreiche Fernseher unterschiedlicher Hersteller verfügen über die sogenannte VESA Aufhängung. Diese erkennen Sie daran, dass sich an der Rückseite des Gehäuses zwei Leisten mit zahlreichen Gewindebohrungen befinden.

Im Lieferumfang einer VESA TV-Wandhalterung befinden sich passende Schienen, die Sie daran anbringen können. Die Montage ist nicht schwer und gelingt auch handwerklichen Laien. Nachdem Sie dann die Halterung an der Wand montiert haben, hängen Sie den Fernseher mit den zuvor angeschraubten Schienen in die Aufnahme der TV-Wandhalterung. Das ist sehr einfach und schnell erledigt.

Die TV-Wandhalterung in der passenden Höhe montieren

Die größte Herausforderung besteht darin, die perfekte Höhe für die Montage der TV-Wandhalterung zu finden. Dafür kann es jedoch keine pauschalen Werte geben, weil die optimale Aufhängungshöhe von mehreren Faktoren abhängt. Besonders wichtige Maße sind der Abstand von Ihrem bevorzugten Sitzplatz zum Fernsehgerät. Weitere wichtige Faktoren sind die Sitzhöhe und die Sitzposition. Liegen Sie gemütlich in einem Fernsehsessel oder auf dem Sofa, dann haben Sie eine andere Position als beim aufrechten Sitz auf einem Stuhl.

Besonders einfach ermitteln Sie die ideale Montagehöhe, indem Sie in Ihrer bevorzugten Fernsehposition die Höhe der Augen vom Fußboden aus messen. Diese Höhe zeichnen Sie dann an der Wand ein, an der die TV-Wandhalterung angebracht werden soll. Diese Markierung stellt dann die Mitte des Bildschirms dar. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Wandhalterung so anbringen sollten, dass die Linie tatsächlich mit der Bildschirmmitte übereinstimmt. Angenehmer ist es, wenn das Fernsehgerät ein kleines bisschen tiefer montiert wird. Der Hintergrund ist der, dass beim entspannten Ansehen eines Films der Blick immer leicht nach unten schweift.

Manchmal ist es gewünscht, dass der Bildschirm doch etwas höher angebracht ist. Das ist oftmals in einer Küche so gewünscht. Dort stehen Sie die meiste Zeit bei der Zubereitung von Speisen. Deshalb können Sie in dem Fall das Gerät selbstverständlich in einer Höhe montieren, die sich für eine sitzende Position nicht so gut eignet.

Grundsätzlich ist es so, dass mit zunehmender Bildschirmgröße auch der Abstand zum Sitzplatz länger sein sollte. ( Foto: Adobe Stock -   bongkarn )

Grundsätzlich ist es so, dass mit zunehmender Bildschirmgröße auch der Abstand zum Sitzplatz länger sein sollte. ( Foto: Adobe Stock – bongkarn )

 

Der perfekte Abstand zwischen Sitzplatz und Bildschirm

Grundsätzlich ist es so, dass mit zunehmender Bildschirmgröße auch der Abstand zum Sitzplatz länger sein sollte. Es gibt inzwischen aber auch eine sehr interessante Faustregel, nach der sie den idealen Abstand selbst ermitteln können. Die Formel besagt, dass der Abstand zum Bildschirm errechnet werden kann, indem die Bildschirmdiagonale mit einem Faktor von 2,1 multipliziert wird. Bei einem Fernsehgerät mit einer Bildschirmdiagonale von 46 Zoll wären es demnach 46 x 2,1 = 96,6. Dieser Wert ist jedoch in Zoll angegeben. Der Umrechnungsfaktor von Zoll in Zentimeter beträgt 2,54. Das Ergebnis lautet demnach 96,6 x 2,54 = 2,4536, also etwa 2,45 Meter.

Sollten Sie auf diese Entfernung nicht alles genau erkennen können, rücken Sie etwas näher an das Fernsehgerät heran. Ihren Augen fügen Sie dadurch keinen Schaden zu. Bei einem zu geringen Abstand besteht das einzige Problem darin, dass das die einzelnen Bildpunkte erscheinen könnte. Das möchte wahrscheinlich keiner.

Folgendes bei der Montage beachten

Sehr wichtig ist es, dass die Montage sicher durchgeführt werden kann. Es wäre fatal, wenn sich die Halterung löst und das Gerät dann herunterfällt und dadurch stark beschädigt ist. Deshalb sollten Sie sich vor dem Anbringen der TV-Halterung von dem Zustand der Wand überzeugen. Bei einer Mauer oder einer massiven Betonwand treten zumeist keine Probleme auf. Sehr einfach gelingt Ihnen die Arbeit, wenn Sie mithilfe einer Bohrschablone die Bohrungen an der Wand markieren. Dort bohren Sie mit einer Schlagbohrmaschine Löcher hinein. Die Bohrtiefe sollte unbedingt zur Länge der Dübel passen. Zum Schluss brauchen Sie nur noch die Wandhalterung für Ihr Fernsehgerät mit Schrauben zu befestigen.

Möchten Sie jedoch die TV-Halterung an einer nachträglich eingebauten Leichtbauwand anbringen, sollten Sie etwas anders vorgehen. Derartige Zwischenwände bestehen meistens aus Gipskartonplatten, die umgangssprachlich gerne als Rigipsplatten bezeichnet werden. Diese halten dem Gewicht des Fernsehgerätes meistens nicht stand. Aber auch das ist kein Problem. Für solche Fälle stehen spezielle Traversen bereit.

Sehr wichtig ist es, dass die Montage sicher durchgeführt werden kann. ( Foto: Adobe Stock - Photographee.eu  )

Sehr wichtig ist es, dass die Montage sicher durchgeführt werden kann. ( Foto: Adobe Stock – Photographee.eu )

 

Welche Vorteile bietet eine TV-Wandhalterung?

Ist das Fernsehgerät mit einer Halterung an der Wand montiert, dann kann das Sideboard oder ein anderes Möbelstück, auf dem das Gerät sonst stand, für andere Zwecke genutzt werden. Beispielsweise lassen sich darauf Dekorationsartikel oder andere schöne Dinge arrangieren. Zudem kann das TV-Gerät auch an einer Wand montiert werden, an der kein anderes Möbelstück steht. Eine Halterung zur Wandmontage bietet daher eine sehr große Flexibilität. Der Fernseher lässt sich genau dort anbringen, wo es am besten passt und muss nicht unbedingt an einer Stelle stehen, an der sich zufällig ein Möbelstück befindet.

Es gibt einen Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Eine TV-Wandhalterung bietet nicht nur einen nützlichen Zweck. Sie kann auch sehr dekorativ sein. Mittlerweile stehen viele schöne Modelle in ansprechenden Designs zur Auswahl. Daher sind bei der Auswahl nicht nur technische Daten von Belang, sondern es spielt zudem das Design eine Rolle. Direkt von vorn betrachtet, ist von der Aufhängung zwar nichts zu sehen, aber von der Seite. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn das Gerät nicht eng an der Wand hängt, sondern etwas weiter absteht.

Lassen Sie eine Antwort hier